▷ Veganes Sternerestaurant: Das Seven Swans [2023]

Vegane Restaurants sind rar. Vegane Sternerestaurants eine absolute Seltenheit. Das Seven Swans ist hierzulande das bislang einzige pflanzliche Restaurant, welches mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. Was das Restaurant besonders macht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Das erste vegane Sternerestaurant in Europa

Das Seven Swans in Frankfurt ist das erste vegane Sternerestaurant in ganz Europa. Mit dem Michelin Stern wurde das Lokal Ende 2020 ausgezeichnet. Doch nicht nur kulinarisch überzeugt das Restaurant. Neben dem Guide Michelin wurde Seven Swans auch mit Nachhaltigkeitspreis von Michelin ausgezeichnet.

The Swans must die – Die Schließung war bereits beschlossen

Bevor das Restaurant mit dem Guide Michelin ausgezeichnet wurde, stand das Seven Swans kurz vor dem Aus.  Grund dafür waren die herrschenden Missstände in der Gastronomie. Das Seven Swans wollte mit der Schließung ein Statement gegen die negativen Trends in der Branche setzten. Als Beispiel wurde die große Macht von Kritikern auf Bewertungsplattformen genannt. Doch dann kam alles anders als gedacht. Kurz nachdem das Restaurant die Schließung bekannt gab, wurde es das erste vegane Sternerestaurant weltweit.

Vegan und Nachhaltig

Ursprünglich eröffnete das Restaurant bereits im Jahr 2011. Die Umstellung auf die vegane Küche erfolgte jedoch erst viel später. Im Juli 2019 fiel dann der radikale Entschluss Fleisch, Fisch und Co. gänzlich aus der Küche zu verbannen.

Außerdem sollten nur noch rein regionale Produkte verarbeitet werden. Aus diesem Grund mussten sogar Olivenöl und verschiedenste Gewürze weichen. Bis heute werden im Restaurant nur Lebensmittel verarbeitet, welcher aus der eigenen Permakultur stammen.

Das Angebot auf der Speisekarte variiert je nach Jahreszeit. In der Regel stehen aber nicht mehr als 7 Gerichte auf der Karte. Zwar mag die Auswahl etwas klein erscheinen, dennoch ist ein Restaurantbesuch im Seven Swans ein exklusives Erlebnis.

Daniel Humm zog mit drei Sternen nach

Im Oktober 2022 wurde das Restaurant des Schweizer Spitzenkoch Daniel Humm mit gleich drei Guide Michelin Sternen ausgezeichnet. Das Eleven Madison Park ist bislang das einzige vegane Restaurant in der Geschichte, welches mehr als zwei Sterne hat. Einziges Manko daran ist, dass es sich in New York befindet. Wenn Sie aber eine Reise zum Big Apple planen, dann darf ein Restaurantbesuch im Eleven Madison Park keineswegs fehlen.

Fazit

Das Seven Swans und Eleven Madison Park beweisen, dass auch die vegane Küche kulinarisch absolut überzeugen kann. Warum also das nächste Mal nicht einfach ein veganes Sternerestaurant besuchen?