▷ Veganes Make-Up: Kosmetik auf Pflanzenbasis [2023]

Nicht nur bei Lebensmittel geht der Trend hin zu einer veganen Lebensweise. Auch bei Kosmetikartikeln nimmt die Nachfrage stetig zu. Eigentlich müsste man ja meinen, dass in Kosmetika kein Tier steckt. Nun ja, leider ist dies doch häufig der Fall. Wenn Sie zukünftig auf vegane Kosmetikartikel setzen wollen, sind Sie hier genau richtig.

Welche tierischen Inhaltsstoffe stecken in Make-Up?

Make-up war schon immer eine Möglichkeit für Schönheitsliebhaber, sich selbst auszudrücken, aber viele sind sich nicht bewusst, welche tierischen Inhaltsstoffe in vielen beliebten Marken enthalten sind.

Einer der überraschendsten Inhaltsstoffe sind Fischschuppen, genauer gesagt Guanin, das Kosmetika einen schimmernden Effekt verleihen kann. Ghee und Karmin sind ebenfalls beliebte tierische Inhaltsstoffe, die in Make-up verwendet werden. Ghee ist eine geklärte Butter aus Kuhmilch und Karmin ist ein Farbstoff, der in der Regel aus zerkleinerten Cochenille-Käfern gewonnen wird.

Seidenproteine schließlich sind in einigen flüssigen Foundations enthalten, die oft als Weichmacher verwendet werden, um die Haut zu pflegen und ein glattes Finish zu erzielen.

Wie sieht es mit Tierversuchen für Make-Up aus?

Tierversuche sind seit langem ein kontroverses Thema, vor allem, wenn es um Kosmetika geht. Glücklicherweise sind Tierversuche für Kosmetika und deren Inhaltsstoffe seit 2009 EU-weit verboten. Dies ist ein großer Schritt hin zu ethischeren Praktiken bei Schönheitsprodukten.

Allerdings sind nicht alle Produkte in Europa garantiert frei von Tierversuchen, da einige aus anderen Ländern stammen können, die nicht an dieselben Beschränkungen gebunden sind. Daher ist es wichtig, sich beim Kauf von Make-up-Produkten gründlich zu vergewissern, dass sie nach ethischen Grundsätzen hergestellt werden und keine Tierversuche beinhalten.

Tierversuche außerhalb der EU

Tierversuche für Make-up sind ein äußerst problematisches Thema, insbesondere in Ländern außerhalb der Europäischen Union. Tierversuche können zwar in manchen Fällen notwendig sein, um die Sicherheit zu gewährleisten, aber sie sind äußerst unethisch, wenn sie für Kosmetika verwendet werden.

Leider sind diese Art von Tierversuchen in vielen Ländern, in denen es nur minimale gesetzliche Standards zum Schutz der Tiere gibt, nach wie vor üblich. Bei den Versuchen werden die Produkte in der Regel Meerschweinchen gespritzt, Ratten gewaltsam verabreicht oder Kaninchen in die Augen getropft. Auch in großen Industrieländern wie China werden heute noch standardmäßig Tierversuche für Kosmetik durchgeführt. Nichts davon sollte jemals toleriert werden.

Die EU hat es geschafft, sich gegen solche Praktiken zu wehren und es ist an der Zeit, dass mehr Länder auf der ganzen Welt diesem Beispiel folgen und grausame Praktiken wie Tierversuche ein für alle Mal verbieten.

Ist veganes Make-Up genauso gut?

Veganes Make-up ist eine ideale Option für alle, die eine umweltfreundliche und grausamkeitsfreie Alternative zu konventionellem Make-up suchen. Studien haben gezeigt, dass vegane Kosmetika viele der gleichen Inhaltsstoffe wie konventionelles Make-up enthalten, ohne die negativen Umweltauswirkungen, die mit tierischen Produkten verbunden sind.

In den meisten Fällen gibt es keinen erkennbaren Unterschied zwischen veganen und nicht-veganen Produkten, was bedeutet, dass Veganer und Nicht-Veganer gleichermaßen davon profitieren können, wenn sie sich für Make-up-Produkte entscheiden, die nachhaltig und ethisch produziert werden.

Welche veganen Make-Up-Produkte gibt es?

Veganes Make-Up findet man mittlerweile in jeder Drogerie. Bei dm zum Beispiel findet man eine große Auswahl von der Marke alverde. Diese Produkte sind nicht nur vegan, sondern gelten auch als Naturkosmetik.

Aber auch bei anderen Make-Up-Riesen wie NYX Cosmetic, Anastasia Beverly Hills oder Urban Decay gibt es immer mehr vegane Produkte. Ob der Artikel vegan oder nicht-vegan ist, erkannt man am besten an der Veganblume.

Fazit

Tierquälerei ist ein Problem, das weltweit angegangen werden muss und im Moment ist der Kauf von gewissenhafter Kosmetik ein Teil der Lösung. In Zukunft sollte also jeder von uns besser auf veganes Make-Up zurückgreifen.