▷ Veganes Kochbuch: So einfach gelingen pflanzliche Rezepte [2023]

Sei es auf moralischen, gesundheitlichen oder Umweltgründen. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Ernährungsweise. Doch für viele stellt sich die Frage: Wie beginne ich eigentlich mit der pflanzlichen Küche? Ein guter Einstieg können vegane Kochbücher sein. Diese liefern nicht nur leckere Rezeptinspirationen, sondern geben auch nützliche Tipps. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die besten veganen Kochbücher.

Jeder braucht ein veganes Kochbuch

Veganismus ist heutzutage nicht mehr nur eine Randbewegung. Doch der bewusste Verzicht auf tierische Produkte fällt vielen Personen nach wie vor sehr schwer. Veganes Kochen wird fälschlicherweise oft als Herausforderung angesehen. Doch dabei ist das Kochen veganer Gerichte oft nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Gerade also Personen, die sich für eine gesunde, ethisch vertretbare und nachhaltige Ernährung interessieren, sollten sich ein veganes Kochbuch zulegen. In den Büchern wird der Zubereitungsprozess Schritt für Schritt erklärt. So können auch Einsteiger in die vegane Ernährung auf Anhieb leckere vegane Rezepte zubereiten. Ob für den Alltag oder für besondere Anlässe, die Rezepte sind abwechslungsreich, einfach nachzukochen und vor allem unglaublich lecker.

Die besten veganen Kochbücher im Überblick

Vegane Kochbücher gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Da lässt sich gar nicht so einfach eine Entscheidung treffen. Im folgenden Abschnitt stellen wir Ihnen die besten veganen Kochbücher vor:

„Vegan for Starters“ von Attila Hildmann

Attila Hildmann ist ein bekannter deutscher veganer Koch, der in diesem Buch die Grundlagen der pflanzlichen Ernährung erklärt und einfach umsetzbare Rezepte für jeden Tag präsentiert. Das Buch enthält außerdem Tipps für den Einkauf und die Küchenausstattung sowie Informationen zur Nährstoffversorgung. Es ist also ein ideales Buch für Vegan-Neulinge, die sich einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in die vegane Küche wünschen.

„Vegan Street Food“ von den Machern des Vegan-Blogs eat this!

Wer schon einmal auf der Suche nach veganen Rezepten war, ist bestimmt über den bekannten Food-Blog eat this! gestolpert. Aufgrund der hohen Nachfrage verfasst eat this! die Rezepte nun nicht mehr ausschließlich digital, sondern auch gesammelt in einem Kochbuch. Bei der ersten Ausgabe steht das Thema Street Food im Fokus. In diesem Buch werden inspirierende Rezepte aus aller Welt präsentiert, die sich gut für unterwegs oder für Partys eignen. Ob Falafel, Tacos oder Currywurst. Alles ist vegan und schmeckt genauso gut wie das Original.

„Vegan for Fun“ von Attila Hildmann

Attila Hildmann ist in dieser Reihe gleich zweimal vertreten. In „Vegan for Fun“ präsentiert er kreative und abwechslungsreiche Rezepte für die ganze Familie. Während es in „Vegan for Starters“ hauptsächlich um einfache Basic-Rezepte geht, findet man in dieser Ausgabe auch vegane Backrezepte, die auch Nicht-Veganer überzeugen werden. Das Buch enthält außerdem interessante Hintergrundinformationen zu den Zutaten und zur veganen Ernährung im Allgemeinen.

„Schnell mal vegan“ von Katharina Seiser

Auch Katharina Seiser darf, wenn es um das Thema vegane Kochbücher geht, natürlich nicht fehlen. Wenn es mal schnell gehen muss, ist dieses Buch ideal. Die Rezepte sind alle in maximal 30 Minuten zubereitet und trotzdem lecker und gesund. Das Buch enthält viele Tipps zur schnellen Zubereitung. Außerdem werden für die Rezepte fast auschschließlich regionale Zutaten verwendet. Dies schont nicht nur den Geldbeutet, sondern tut auch de Umwelt gut.  Eine gute Wahl für alle, die wenig Zeit haben, aber trotzdem eine gesunde und ausgewogene Ernährung anstreben.

„Vegan Klischee Ade!“ von Sebastian Copien und Niko Rittenau

Hierbei handelt es sich nicht explizit, um ein veganes Kochbuch. Viel mehr ist ein umfangreiches Nachschlagewerk für alle, die sich intensiver mit der veganen Ernährung auseinandersetzen wollen. Neben vielen Rezepten enthält es auch Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Zutaten und deren Wirkungen auf den Körper. Außerdem gibt es zahlreiche Tipps zur optimalen Nährstoffversorgung und zur Vorratshaltung. Ein Buch, das in keiner veganen Küche fehlen sollte.

Fazit

Ein gutes Kochbuch kann dabei helfen, die pflanzliche Küche kennenzulernen und zu genießen. Die genannten Bücher sind unserer Meinung nach besonders empfehlenswert und bieten für jeden Geschmack und Zweck etwas. Lassen Sie sich inspirieren und probieren Sie die Rezepte aus. Sie werden überrascht sein, wie lecker und abwechslungsreich die vegane Küche sein kann!