ᐅ Veganer Fantakuchen – einfach backen mit Tassenrezept [2022]

Gerade wenn es einmal schnell gehen muss, ist der Fantakuchen eine gute Wahl. Im Handumdrehen ist der Rührteig fertig und kann gebacken werden. Verziert mit Zuckerguss und bunten Streuseln ist er der Star auf jeder Kinderparty, aber auch Erwachsene greifen hier gerne zu. Wir haben ein klassisches Rezept einfach umgewandelt und bereiten es jetzt vegan zu.

Was ist ein veganer Fantakuchen?

Fantakuchen ist ein kultiger Klassiker, der auf keinem Geburtstag fehlen darf. Normalerweise enthält Fantakuchen Eier, die in einen veganen Kuchen natürlich nicht rein dürfen. Wir ersetzen die Eier im Originalrezept einfach durch Apfelmus, das bringt noch zusätzliches Aroma, das perfekt mit der süßen Limo harmoniert.

Ist ein veganer Fantakuchen saftig?

Viele Menschen, denken, dass vegane Kuchen nicht saftig sein können. Das stimmt überhaupt nicht. Mit Apfelmus lässt sich ebenso gut eine Bindung erreichen wie mit Eiern. Das enthaltene Pektin macht den Kuchen schön saftig. Locker wird der Fantakuchen durch die in der Limo enthaltene Kohlensäure in Verbindung mit Backpulver.

Ist ein veganer Fantakuchen gesund?

So richtig gesund ist Fantakuchen natürlich nicht, ganz gleich ob mit oder ohne Eiern. Aber kaum jemand denkt beim Anblick von einem saftigen, mit Zuckerguss und bunten Streuseln dekorierten Kuchen an die guten gesundheitlichen Vorsätze. Ausnahmen dürfen gerne mal sein. Ein klein wenig gesünder als die traditionelle Variante dürfte der vegane Fantakuchen dennoch sein, da statt Eier, Apfelmus verwendet wird.

Wie kann man den veganen Fantakuchen zubereiten?

Die allereinfachste Möglichkeit ist unser Tassenrezept. Anstatt die Zutaten abzuwiegen, werden sie einfach in Tassen gefüllt. So dauert es nur wenige Minuten, bis der Teig fertig ist. Dann muss man sich nur noch entscheiden, ob man lieber einen Blechkuchen oder in einer Kastenform backen möchte.

Veganer Fantakuchen Blech

Ein Blechkuchen ist die einfachste Möglichkeit, einen Fantakuchen zu backen. Der Teig wird einfach auf ein hohes Blech, das mit Backpapier ausgelegt ist, gestrichen. Im Ofen benötigt der Blechkuchen nur rund 20 bis 30 Minuten, bis er fertig ist. Anschließend kann er ganz einfach nach Herzenslust verziert werden.

Veganer Fantakuchen Kastenform

Der Fantakuchen in Kastenform bleibt länger frisch und lässt sich deswegen besonders gut vorbereiten. Wichtig ist, dass die Kastenform vorher gut eingefettet wird, damit der Kuchen nicht festbackt. Alternativ eignen sich Silikonbackformen. Im Ofen benötigt er mit rund einer Stunde Backzeit recht lange. Mittels der Stäbchenprobe kann man prüfen, ob der Kuchen schon gar ist. Droht er oben zu braun zu werden, kann er mit einem Stück Alufolie vor Verbrennen bewahrt werden, wenn das Innere des Kuchens noch nicht durch ist. In Scheiben geschnitten ist er perfekt als süßer Snack zum Mitnehmen.

Veganer Fantakuchen Rezept – so geht’s

Für den veganen Kuchen werden drei Tassen Mehl mit einer Tasse Zucker, einer Prise Salz und jeweils einem Päckchen Backpulver und Vanillezucker vermischt. Danach geben Sie fünf Esslöffel Apfelmus hinzu und eine Tasse neutrales Öl, wie Sonnenblumen- oder Rapsöl. Sobald alles gründlich vermischt ist, kommt der Namensgeber hinzu. Beginnen Sie mit einer Tasse Fanta oder einer anderen Orangenlimonade und rühren Sie den Teig kurz, aber kräftig durch. Falls der Teig zu trocken ist, einfach noch etwas mehr Limonade hinzugeben, bis er die gewünschte Konsistenz hat.

Bei 180 °C eine Stunde (Kastenform) oder eine halbe Stunde (Blechkuchen) lang backen. Nach dem Abkühlen nach Herzenslust mit Zuckerguss und bunten Streuseln dekorieren.

Fazit

Fantakuchen, der kultige Klassiker, wird normalerweise mit Eiern zubereitet. In unserer veganen Variante ersetzen wir sie einfach durch Apfelmus und bekommen einen super einfachen und saftigen Fantakuchen, der auch Nicht-Veganer überzeugen wird.